Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V.
Prinz-Albert-Str. 55, 53113 Bonn,
Fon 0228-21 40 32, Fax 0228-21 40 33
BBU

 

 

Home
Übersicht

Demonstration trotz Frost und eisigem Wind gegen den Flughafen Twente /
BBU unterstützt weiterhin den Widerstand gegen die Flughafenpläne

(Bonn, Enschede, Borken, Nordhorn, 01.12.2010) Rund 50 Mitglieder verschiedener niederländischer und deutscher Verbände und Bürgerinitiativen gegen den Flughafen Twente bei Enschede (NL) haben am heutigen Mittwoch (1.12.) bei Frost und eisigem Wind gegen den geplanten Flughafen demonstriert. Anlass war die Übertragung des Flughafengeländes von der niederländischen Regierung auf die Stadt Enschede und die Provinz Overijssel.

Das Flughafengelände ist nur wenige Kilometer von der deutsch-niederländischen Grenze entfernt. In der Nähe befinden sich der Kreis Borken (NRW) und der Kreis Grafschaft Bentheim (Niedersachsen). Der ehemalige Militärflughafen soll zukünftig als ziviler Verkehrsflughafen genutzt werden. Hiergegen haben sich u. a. Bürgerinitiativen, Umweltverbände und auch Kommunen, besonders in der Grafschaft Bentheim, ausgesprochen.  

Anreisende Besucher/innen der offiziellen Übertragungsveranstaltung auf dem Flughafengelände wurden von den Flughafengegner/innen über die Gefahren und Nachteile der aktuellen Pläne der Umwandlung des ehemaligen Militärflughafens in einen zivilen Flughafen, mit möglicher weiterer militärischer Nutzung, informiert. Der Flughafen befindet sich inmitten einer Naturlandschaft, zu der auch ein Teil des „Lonneker Meer“ gehört. Die Bürgerinitiativen kritisieren, dass der Naturraum geopfert werden soll, um Platz für neue Infrastruktur, Parkraum und Geschäfts- und Freizeitaktivitäten zu schaffen. Zudem warnen unabhängige Experten und Wissenschaftler warnen vor einem großen finanziellen Kollaps.

Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) war durch sein Vorstandsmitglied Udo Buchholz bei der Demonstration vertreten. Der BBU wird auch  weiterhin den grenzüberschreitenden Widerstand gegen den Flughafen Twente unterstützen. Gegen die Einrichtung des Flughafens hatten auch der BBU sowie seine regionalen Mitglieder, der Arbeitskreis Umwelt (AKU) Gronau und die Grafschafter Bürgerinitiative Umweltschutz, Einspruch erhoben. Mehr dazu im Internet unter
http://www.bbu-online.de/Genehmigungsverfahren/Flughafen%20Twente.pdf

Weitere Informationen über die Flughafenpläne und über den Verlauf der Demonstration gibt es bei den Bürgerinitiativen gegen den Flughafen. Kontakt: Dr. Carin Stader-Deters, 05924-5453 und Gerda Minkjan, 0031(0)74-2914881 sowie 0031(0)6-15446329. Informationen im Internet gibt es u. a. unter http://www.buergerinitiative-gegen-flughafen-twente.de


Informationen über den Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz gibt es im Internet unter www.bbu-online.de. Der BBU ist der Dachverband zahlreicher Bürgerinitiativen, Umweltverbände und Fördermitglieder. Er wurde 1972 gegründet und hat seinen Sitz in Bonn. Zur Unterstützung seines Engagements bittet der BBU um Spenden: Spendenkonto: BBU, Sparkasse Bonn, BLZ 37050198, Kontonummer: 19002666.